Mittwoch, 1. August 2007

Brasil no inverno

Hallo meine Lieben,
ich melde mich mal wieder mit einem kleie Zwischenbericht aus diesem wunderschoenen scheisskalten Land ;-) Die Sonne scheint hier jeden Tag am blauen Himmel, das heisst, es ist jetzt wenigstens waehrend des Tages mit Jacke ud Schal ganz gut zu ertragen, aber in der Nacht bei klarem Sternenhimmel erfriere ich fast. Wir haben sogar einen kleinen Ofen in unserem Wohnzimmer, aber der bringt gar nix, weil die warme Luft ja leider gleich wieder durch alle Ritzen abzieht... naja, aber Faisca und ich sind jetzt in unser Wohnzimmer umgezogen, nachdem ich de gesamten Sonntagmorgen mit Putzen beschaeftigt war. Jetzt ist es nachts auf jeden fall schon um einiges waermer. Ich bin nach wie vor ziemlich krank, was auch kein Wunder ist, denn auch wenn man sich wirklich gut einpackt, so muss man doch in der eisigen Kaelte duschen unter einem Duschstrahl, der noch nicht einmal reicht, um eine komplette hand darunter zu halten.... scheisse! Wir Voluntaere ist es schon hart, diese Kaelte zu ertragen, aber wir wissen ja, dass wir bald wieder in der Waerme sind. Ich weiss allerdings nicht, wie die Menschen das ghier aushalten.... Bei uns ist es zwar wirklich um einiges Kaelter, aber wir haben es wenigstens in den Haeusern warm.
Am Sonntag nach dem Mittagessen bin ich mit faisca, Sapinho (einem anderen Capoeira-Lehrer), Senhor Elias und 7 Kindern mit dem Amazon nach Sao Paulo auf ein Capoeira Batizado gefahren. Ich und Faisca sassen vorne, wo es in der Beifahrertuer aber leider keine fensterscheibe mehr gibt... Und ihr koennt euch wahrscheinlich vorstellen, wie kalt das ist, wenn man mit ca 100 ueber die Autobahn faehrt, mal abgesehen, von dem unendlichen Laerm, den dieser Traktor verursacht. Es war kalt kann ich euch sagen... aber wir sind in der Sonne losgefahren. Als man dann nach ca 1h die haesslichste Stadt der Welt am Horizont entdeckte, war diese unter einer dichten schwarzen Wolkendecke vergraben...
Als wir fast angekommen wren, erklaerte faisca dem fahrer den Weg: bairro da Pimenta in Guarulhos.Da hats dann auch bei mir Klick gemacht. Das Batizado war in Mitten eier Favela und ich hatte natuerlich alles dabei, was man sich so vorstellen kann ich Horst: Kamera, geld, handy, Mp3-Player. Herzlichen glueckwunsch. ich fragt Faisca, ob es gefaehrlich sei und er sagte wir wuerden die richtig heftig arme favela nur passieren und in einem besseren teil zu dem Batizado gehen. Also betrat ich zum ersten mal gewollt eine favela. Was ich echt nicht wusste, ist das sich eine Favela innerhalb echt total heftig unterscheiden kann. In einem Teil sind die richtig heftigen abgefuckten backsteinhaeuser und unbefesstigte Strassn und schon einige hundert Meter weiter sind relativ normale aber aermliche Hauser und normale Strassen und es sieht eher, wie eine arme Kleinstadt aus. Wir fuhren an einem der Heuser vorbei, indem Faisca gewohnt hat, es war schon ein normales haus in einer aermlichen gegend, aber nicht so richtig barackenmaessig. Bevor er allerdings dort wohnte, lebte er in einem richtig abgefuckten teil mit backsteinhaeusern. Dein Lebensstandart aendert sich dort wirklich schon durch de Umzug um hundert meter weiter. Ich sass im Auto und habe mir nur alles angeschaut und eigentlich sieht es echt bei Tag ganz freidlich aus, aber faisca zeigte auf ein paar Gassen und sagte, dass man sich hier auf keinen fall nachts rumtreiben sollte. Wir haben uns dann erstmal ein bisschen verfahren, wie fast immer ;-) haben es dann aber schliesslich doch gefunden. Das Batizado fand im centro Cultural statt, in einem echt coolen Saal, mit Sitzen wie im Kino und auf der Buehne fand das batizado statt. Ich setzte mich mit den Kindern hin und faisca und Sapinho zogen sofort ach unten, wo sie dann auch direkt auf der Buehne freudig empfangen wurden. Es war auf jeden fall total genial und auf jeden fall ein bisschen anders, als das Evebt i Holland, bei dem ich mit dem faisca war. faisca und Sapinho nahmen natuerlich teil und es war das erste mal, dass ich wirklich sehen konnte, dass Capoeira auch ein heftiger Kampf ist und nicht nur tanz und Kunst. Faisca verpasste ausversehen einem Schueler einen Martelo ( Tritt ) gegen den Kopf, der dann auch so gleich ohnmaechtig auf dem Boden lag... Aber auch er bekam was ab. Einer schnappte sich faisca, hob ihn hoch in die luft und liess ihn mit Karacho mit dem Ruecken auf den Boden fallen - autsch! Sitdem laeufte er auch etwas komisch und klagt ueber Rueckenschmerzen ;-) Aber das Event an sich war der Hammer und auch den JKungs hats total gefallen. jeder freut sich jetzt auch auf unser eigene batizado, was ja dann im August stattfinden wird. Am komischten war auf jeden Fall, dass ich die einzige weisse mit blonden Haaren und blauen Augen war. Um 7 holte uns dann der fahrer wieder dort ab und es war bereits dunkel. Im Dunkeln sieht es dann da auch nicht mehr so gemuetlich aus.... Auf der Rueckfahrt urde ich dann zum absoluten Eiszapfen bei od]ffenem fenster. ber was solls. Am Montag habe ich dann den ganzen Vormittag in der Kueche gearbeitet und am Dienstag hatte ich meinen kleinen ZSwer zu versorgen. der hat es echt mehr als faustdick hinter den Ohren ;-) Einer der aelteren Jungs hob ihn hoch und setzte ihn auf eine kuh, woraufhin er schrie: Deixa, eu estou com medo caralio!!! (Lass mich, ich hab Angst du Penis!!!!!!) Ich konnte leider nicht mehr vor lachen und waere fast in einen haufen Kuhscheisse getreten. Ja, aber er ist echt nicht einfach.... Ich hoffe er kann bald adoptiert werden, denn er braucht einfach eine feste bezugsperson. Ja, und gestern abend haben wir dann Spiele gespielt wie die Weltmeister. Das war superschoen und die Kinder waren begeistert. Es war ein so schoener Anblick, alle im Wohnzimmer vertieft zu sehen und alle haben danach gesagt, dass wir das jetzt jeden Abend machen sollen. Von mir aus gerne, aber heute gehe ich mit den Voluntaeren in die Pizzaria ;-) Im Moment bin ich in der Stadt. Ich musste um 5 aufstehen, um die Kinder in die Schule zu begleiten :-( Aber gut... jetzt kann ich meine Sachen erledigen ;-) Und am freitag morgen fahren faisca und ich nach Sao Pulo zur Sophie. Ich freu mich unendlich. spaetestens dann gibts wieder bericht. und vor allem auch mal Fotos, aber der Computer ist einfach eine heilige Sch.....
Bis dahin fuehlt euch umarmt und gekuesst
eure Tia

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo, Tine
Warum eigentlich sollst Du weniger frieren als die Sophie in Sao Paulo?
Ich hoffe aber, dass Ihr beide schnell wieder ganz gesund werdet!!!!
Macht´s Euch schön am kommenden Wochende!
Und fresst nicht zu viel Vollkornbrot!!!
Alles Liebe, Deine Annette

Sophie hat gesagt…

Tiaaaaaaaaaaa,
nur noch 36 Stunden ;)
Aufregung!!!!!!
1000000 Küsse!

Anonym hat gesagt…

Mausi,
ich wünsche Dir und Sophie wunderschöne gemeinsame Tage. Langsam wird das Wetter in Deutschland auch ein wenig besser, aber richtig Hochsommer kann man das leider noch nicht nennen.
Aber wärmer als bei Euch ist es bestimmt ;)
Lieb Dich mein Engelchen,
Deine Lena