Sonntag, 29. Juli 2007

Frio de mas!!!!

Hallo meine Lieben,
ihr glaubt einfach nicht, wie kalt es hier ist und wie sehr ich euch beneide, dass ihr da im warmen Deutschland sitzt. Ich haette mir wirklich niemals traeumen lassen, dass es so kalt werden wuerde. Ich werde keine sekunde am Tag warm und bin jetzt schon ziemlich heftig erkaeltet. Es hat hier gerade so ca 5 Grad, jetzt sagt ihr, das ist doch nicht kalt, bei uns wirds im Winter unter null... ja, aber wir haben auch Haeuser, die erstens eine Heizung haben und zweitens dicht sind. Hier ist es wirklich drinnen genauso kalt wie draussen. Normalerweise liebe ich es stundenlang zu duschen, aber hier gehe ich nur widerwillig, denn sobald du das Wasser aus machst, bist du ein Eiszapfen. Echt wahr. Beim Faisca im Zimmer, wo ich schlafe, pfeifft dazu noch der Wind durch, so dass wir in Trainingshose und Pulli mit Socken unter 4 Decken schlafen.... Romantisch!!! ;-) Aber nichts desto trotz, ich liebe es hier. Den Kindern macht die Kaelte nicht so viel aus, wie uns, die rennen teilweise sogar noch mit Flip-Flops und kurzen Hosen rum...
Morgen faengt die Schule wieder an und das bedeutet, dass der Tagesablauf wieder etwas strukturierter sein wird. Unsere Arbeit ist eigentlich die selbe, bis auf, dass wir jetzt den ganzen tag in der Kueche arbeiten und zwar in 2 Schichten. Einer von 9 bis 3, der andere von 2 bis 8. Das ist echt zum kotzen, aber es hat auch einen Vorteil, in der Kueche ist es immer warm ;-)
Ich habe ja so viele Spiele mitgebrcht und habe innerhalb dieser Woche mit Oscr in den Monitoren einen Plan ausgearbeitet, wie wir garantieren koennen, dass diese vollstaendig bleiben und haben es geschafft ;-) Ab morgen gaeht es dann los, dass nach dem Abendessen immer Spiele-Zeit sein wird. Ich freue mich schon total. Und die Kinder auch. Sie fragen andauernd, wann sie endlich spielen duerfen ;-)
Am Freitag war festa Julinha. Das war echt eines der besten feste, die ich hier im Kinderheim erlebt habe. Das ganze Kinderheim war den Tag ueber mit den Vorbereitungen beschaeftigt. Es wurde ein Haushoher Baumstamm, der komplett glatt war und zusaetzlich mit Schmierseife bearbeitet wurde, vor dem Haus etwa 2 m in die erde gegraben. An der Spitze hatten die ASrbeiter zuvor ein Saeckchen mit 250 reais angebracht und Ziel war es, dass die Kinder versuchen muessen, da hochzuklettern. Das ist ein Brauch zu diesem fest. Die Kinder probierten es den ganzen Abend, aber der Stamm ist so glatt, dass das Saeckchen immernoch da oben haengt. An diesem fest wurden lauter Buden gebaut, an denen es Essen oder getraenke gab und Staende mit Spielen, wie angeln und Dosenwerfen etc. Es gab auch Preise zu gewinnen. Und es gab soooooooooo viel zu essen: Popcorn, Torte, 6 verschiedene suesse Speisen, Hotdogs, Pasteten etc. GEIL!! Aber es war echt ein superschoenes Fest.
gestern sind dann die beiden Englaenderinnen gefahren. Ach ja und eine Voluntaerin, die waehrend meiner ersten tage in Sao Paulo war, ist wieder da. Sie heisst hannah, ist deutsch, und die ist sooooooooooooooooooooooooo cool! Total nett und offen und hat eine wahnsinnig positive Ausstrahlung. Echt schoen.
So, jetzt werde ich mal durch die eisige Kaelte nach unten gehen und eine grundreinigung in unserem Hauschen machen, denn da ist es so dreckig, dass man sich ekelt. Schickt mir ein paar warme Sonnenstrahlen hier her...
Ich denke an euch.
Kuesse eucre Tia

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Liebes Christinchen, mit den Sonnenstrahlen ist es nicht so einfach. Warum glauben die Kinder nie was die Eltern sagen? Das mit dem Fest klingt ja super, aber das mit der Kälte auch. Hier ist das Wetter zwar schlecht, aber es ist nicht so kalt. Mir genügt ein Pullover, und Mama ging heute sogar nur mit einem Hemd raus. Aber geregnet scheint es bei dir ja nicht zu haben. Möge die Sonne am Tage dich etwas wärmen.
Papa und Mama

Sophie hat gesagt…

Hallo kleine Tia,
oh man, hier ist es auch sooo abartig kalt. Das Wasser in der Dusche wird nicht mehr warm und ich friere nur!!!!
Von dem Festa Julinha habe ich hier in SP leider gar nichts mitbekommen, aber es hört sich toll an, was du darüber schreibst.
Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie ich mich freue wenn ihr am freitag kommt, ich kann es kaum noch erwarten. Bin schon am Pläne schmieden ;) Ich werd mich auf jeden Fall die Woche telefonisch melden, dass wir ausmachen können, wo ich euch abhole...
Ich wünsche dir eine gute Nacht und morgen superviel Spass beim Spielen. Morgen wird es zumindest hier wieder ein bisschen wärmer, und am Wochenende soll die Sonne scheinen und es weden sogar 21 Grad. Ich hoffe, dass es bei euch in den Bergen auch bald wieder wärmer wird, denn so ist es echt kaum auszuhalten.
Ich drück dich ganz fest und bis Freitag! 100000000000 Küsse deine Sophie

Anonym hat gesagt…

hey Tinchen,
ist es denn mittlerweile etwas wärmer? hier hat es nachts 10 grad und das finde ich schon furchtbar kalt...unvorstellbar wie es dann bei euch ist!
ich hoffe deine kids freuen sich über die ganzen spiele, die du ins land geschmuggelt hast :) echt geil, dass du nichts extra zahlen musstest!!
ich wünsch auch dir viel spass in sao paolo...drück sophie von mir :(
ich denke ganz fest an euch!!!
dicke küsse und grüße an faisca
dein ännili